D S O L – 2021

Die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL) geht seit Mitte Januar in die zweite Runde. 385 Mannschaften mit knapp 3000 Spielern wurden gemeldet. Die Eingruppierung erfolgte in 13 Ligen mit 50 Staffeln. Die Staffeln sind sehr ausgeglichen und mit gleichstarken Teams besetzt. Die Staffeln bestehen überwiegend aus 8 Mannschaften, sodass jedes Team 7 Mannschaftskämpfe zu absolvieren hat.

In der Liga 1 finden sich Spitzenteams wie die SF Deizisau (mit den deutschen Spitzenspielern GM Alexander Donchenko, Matthias Blübaum und Vincent Keymar) sowie Werder Bremen, FC Bayern München, die SG Solingen, der HSK oder die Schachfreunde Berlin.

Die Schachvereinigung Blankenese hat 3 Mannschaften gemeldet. Dem DWZ Schnitt entsprechend wurde die Erste in die Gruppe 5 B gesetzt, die Zweite in die Gruppe 5 D und die Dritte in die Gruppe 10 C.

Inzwischen sind die ersten drei Runden gespielt. Die Erste liegt mit einem Sieg und zwei Niederlagen und somit 2:4 Punkten auf Platz 6 der Gruppe. Nach einem hohen Sieg gegen den Düsseldorfer SV folgten zwei Niederlagen gegen den SC Gambit Gusenberg und dem SV Deggendorf. Wie ausgeglichen die Gruppe ist zeigt, dass die drei führenden Teams allesamt „nur“ 4:2 Punkte aufweisen. Unsere Erste war alle drei Mannschaftskämpfe in Bestbesetzung angetreten. Sehr erfolgreich an Brett 4 unser Vereinsmeister Dieter Steinwender mit einem 100% score, d.h. 3 aus 3.

Auch die Zweite weist nach drei Runden 2:4 Punkte auf. Einem Sieg gegen den Post SV Neustadt (Bergstraße) stehen zwei Verluste gegen den SC Braunschweig und dem SC ML Kastellaun II gegenüber. Das bedeutet aktuell Tabellenplatz 5. Ungeschlagen an Brett 4 punktete Eero Sell mit 2 aus 3 (zwei Remis und ein Sieg). Auch die Zweite spielte durchweg in Bestbesetzung, in der letzten Begegnung wurde der Berichterstatter als Ersatz eingesetzt und konnte einen vollen Punkt zum Mannschaftssieg von 3:1 beisteuern.

Noch ohne Mannschaftssieg ist bislang die Dritte unterwegs. Nach zwei Niederlagen gegen den SC Paderborn (0,5 : 3,5) und dem SK Herzogenaurach (1,5 : 2,5) gelang in der dritten Runde der erste Teilerfolg, ein 2:2 gegen den SV Gryps. Das bedeutet aktuell Tabellenplatz 5 in einer Gruppe mit 7 Mannschaften (10 C). Am Spitzenbrett hat Michael Gutschmidt in zwei Einsätzen zwei Remis erzielt. In dieser Gruppe spielt auch der HSK X und die zweite Mannschaft von der SG Turm Leipzig.

19 Blankeneser nehmen in den drei Mannschaften teil, die Technik funktioniert und es macht viel Spaß ein Mannschaftskampf „feeling“ zu spüren.

Alfred Manke