Vor einer Woche fand die Hamburger Endrunde statt, Meisterschaften für die Altersgruppen U zwölf und älter.
Wir waren insgesamt mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei. Allein die Zahl ist ein neuer Rekord, noch umso wichtiger war, dass wir einmal Hamburger Meister wurden und dreimal eine Top 10 Platzierung erreichen konnten.
Das wichtigste zuerst und hier herzlichen Glückwunsch. Nua wurde Hamburger Meisterin U zwölf. Ihre gute Leistung aus der HJETT hat sie noch verbessert. So konnte sie, nachdem sie in der HJET gegen Yang Yang noch klar verloren hatte, diesen diesmal besiegen. Ihre Verfolgerinnen hielt sie während des gesamten Turniers auf deutlichen Abstand und der Gesamtsieg stand schon eine Runde vor Schluss fest. Nua hat nur gegen die Spieler verloren, die auch im offenen Turnier die Spitzenplätze unter sich ausmachten.
Sie ist damit für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, wie schon Elena bei der U8.
Im gleichen Turnier wurde Yang Yang undankbar fünfter. In der letzten Runde hatte er die Chance, durch einen Sieg den zweiten Platz und damit die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft zu erreichen. Er spielte zu schnell und übersah die Möglichkeit eines Figurengewinns und verlor am Ende noch.
Schade.
Das gute Ergebnis in der U zwölf vervollständigen Philipp mit einem unerwarteten 14. und Tristan mit einem 20. Platz. Dieser hatte den späteren Turniersieger am Rande einer Niederlage und er hat nur wegen eigener Zeitnot verloren.
In der U 14 wurde Pelle elfter, hat seinen Ziel nicht ganz erreicht und Martha wurde das drittbeste Mädchen. Der Abstand zum führenden Mädchen betrug nur einen Punkt und mit einem Sieg in der Schlussrunde hätte sie zumindest einen Stichkampf für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft erreicht.
In der U 16 spielte Ole sein erstes Turnier. Er wurde 22..
In der U 18 konnte David mit dem achten Platz unter die besten zehn kommen. Niklas, der lange mit dem Schach ausgesetzt hatte, wurde 16.
Am kommenden Wochenende finden noch die Hamburger U zehn und U8 Meisterschaften statt. Auch dort haben wir einige Teilnehmer.