RKST 2024

Am Wochenende 17.2.24 / 18.2.24 fand das diesjährige Regionale Kinder Schach Turnier (RKST) statt, dass die Schachvereinigung Blankenese in Kooperation mit der Deutschen Schach Jugend (DSJ) veranstaltete. Das Turnier richtet sich ausschließlich an die Altersklassen U8/U8w und gilt als direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die für die zweite Hälfte Mai in Willingen/Sauerland terminiert sind.

Blick in den Turniersaal

Nach einigen sehr kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen gingen 28 Kinder an den Start. Es wurden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 55 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug gespielt. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Metropolregion Hamburg, sondern u.a. auch aus Offenbach, Bad Hersfeld, Brackel, Berlin, Bad Zwischenahn, Kiel und Neumünster.

Knapp das Treppchen verfehlt: Der talentierte Jascha Gur vom SC Bad Zwischenahn (links) im Spiel gegen Kaichen Wang (SchVgg Blankenese)

Im Auftrage der DSJ war der Vorsitzende der Hamburger Schachjugend, Olaf Wolna, als Scout an beiden Spieltagen dabei. Er hat das Recht über die jeweiligen Turniersieger (bester Junge, bestes Mädchen) hinaus weitere Kinder für eine direkte Teilnahme an den deutschen Titelkämpfen zu empfehlen.

Am Sonnabend, 17.2.24, wurden drei Partien ausgetragen und drei Spieler lagen verlustpunktfrei mit 3/3 in Front. Oscar Reese (Doppelbauer Kiel), Kaichen Wang (Schachvereinigung Blankenese) und Benjamin Simon (SF Lieme e.V.). Es folgten 10 Kinder mit 2,5 bzw. 2 Punkten, somit war für den zweiten Spieltag ausreichend an Spannung gesorgt.

Am Spitzenbrett setzte sich in der 4. Runde Oscar gegen Benjamin durch, Kaichen gewann gegen Lukas Surmann (SF Brackel). So kam es in der Schlussrunde zu einem Finale Oscar gegen Kaichen und Moosa Farouk (Agon Neumünster) gegen Benjamin Simon.

Die stolzen Sieger (v.l.n.r): Benjamin Simon, Oscar Reese, Kaichen Wang und Mathilda Röhm

Oscar gewann auch seine fünfte Partie und damit mit einem Start-Ziel-Sieg das Turnier. Herzlichen Glückwunsch. Mit einem einzigen Buchholzpunkt getrennt wurde Benjamin Turnierzweiter vor Kaichen, der den Bronzeplatz erkämpfte (beide 4/5). Ebenfalls vier Punkte erspielte Jascha Gur (Bad Zwischenahn), der den vierten Platz belegte. Bestes Mädchen wurde Mathilda Röhm mit 2,5 Punkten und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften der U8w.

Es war ein faires Turnier unter der Leitung von Schiedsrichter (NSR) Robert Law.

Abschlusstabelle

Alfred Manke