6. Blankeneser Jugend-Pokal

Es war wieder einmal ein voller Erfolg. Unter der souveränen und routinierten Leitung von Felix Lau und Gerhard Bissinger veranstalteten wir am 2.3.24 den 6. Blankeneser Jugend-Pokal für die Altersklassen U8 bis U14. Insgesamt kämpften 113 Kinder und Jugendliche um Punkte, Medaillen und Pokale. Es wurden 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Teilnehmer und Partie gespielt.

45 Kinder starteten in der U8. Sieger mit deutlichem Vorsprung und 100%-iger Ausbeute wurde Kaichen Wang (Schachvereinigung Blankenese) mit 7/7. Auf Platz 2 folgte Tarje Fredrich (Schachvereinigung Blankenese) mit 5,5 Zählern vor dem punktgleichen und nur durch die Wertung getrennten Fiete Fischer (Königsspringer Hamburg) auf Platz 3. Bestes Mädchen im Feld wurde Victoria Douglas (Schachvereinigung Blankenese) mit 4,0 Punkten.

Die Sieger U8: Fiete Fischer, Tarje Fredrich, Victoria Douglas, Kaichen Wang

In der Altersklasse U10 (35 Kinder am Start) siegte mit 6,5 Punkten Leon Burd vom TV Fischbek. Auf Platz 2 und 3 folgten punktgleich Jonathan Luis Busch (SC Schachelschweine) und Eli Zhukov (Königsspringer Hamburg). Bestes Mädchen in der U10 wurde Elena Seyedfakhari (Schachvereinigung Blankenese) mit starken 5,0 Punkten.

Die Sieger U10: Eli Zhukov, Jonathan Busch, Elena Seyedfakhari, Leon Burd

Die Altersklassen U12 und U14 spielten ein gemeinsames Turnier (insgesamt 33 Jugendliche), wobei jedoch Medaillen und Pokale für beide Jahrgänge separat vergeben wurden. Die U12 gewann Kaiwen Wang mit 5,5 Punkten vor Jakob Marx (beide HSK) mit 5,0 Punkten, dann folgte Lara Sophie Busch (SC Schachelschweine), ebenfalls mit 5,0 Zählern. Da Lara als Drittplatzierte bereits mit einem Pokal beschenkt wurde, ging der Preis für das beste Mädchen an Maike Polster (Schachvereinigung Blankenese).

Die Sieger U12: Kaiwen Wang, Jakob Marx, Lara Sophie Busch, Maike Polster

Bei den „Ältesten“ in der U14 siegte Saiqi He (Schachvereinigung Blankenese) mit 6 Punkten vor Sami Al Amin mit 5,5 Zählern (ebenfalls Schachvereinigung Blankenese). Auf dem 3. Platz kam Quinn Vorderbrüggen (HSK) mit 5,0 Punkten. Bestes Mädchen im U14-Feld wurde Kristina-Maria Abram, ebenfalls vom HSK, mit 4,5 Zählern.

Die Sieger U14: Kristina-Maria Abram, Sami Al Amin, Saiqi He, Quinn Vorderbrüggen

Alle Kinder erhielten eine Urkunde, zudem wurden noch eine Vielzahl von Sonderpreisen vergeben. Die jeweils besten 10 einer Altersklassen erhielten Medaillen und Pokale.

Wir bedanken uns bei der Organisation für einen reibungslosen Ablauf.

Alfred Manke