HJEM 2024

In der letzten Woche fanden die Hamburger Einzelmeisterschaften (HJEM) in der U12 bis U18 statt. Traditionsgemäß wurde das Turnier in Schönhagen an der Ostsee durchgeführt.

Wir waren mit insgesamt zehn Spielern vertreten, schon eine sehr gute Zahl. Zwei weitere hätten die Qualifikation geschafft, konnten aber wegen Urlaub nicht teilnehmen.

In der Klasse U18 hatten David und Ole keine Titelchancen. David nahm das Turnier nicht ganz ernst und spielte sehr unkonventionelle Eröffnungen. Er erreichte Platz 16, Ole kam sogar auf Platz 12. Ihm gelangen zwei Remis gegen einige der Spitzenreiter, gegen die schwächeren Spieler hatte er aber nicht alle seine Partien gewinnen können.

In der U16 war nur Pelle am Start. Nach seiner Krankheit konnte er wieder voll mitspielen. Er wurde Dreizehnter, gewann das Tischkickerturnier und gehört auch beim Fußballspiel zur Siegermannschaft. Es ist sehr schön, dass es ihm wieder gut geht.

In der U14 waren wir mit drei Spielern vertreten. Yang Yang wurde Neunter mit 5,5 Punkten. Er war während einer Doppelrunde sichtlich krank, hatte Schwindel und spielte in den Partien deutlich unter seinem Niveau. Wenn dies berücksichtigt wird, ist der neunte Platz ein sehr gutes Ergebnis.

Sami schloss mit 4,5 Punkten auf Platz 17. Da es das erste Turnier für ihn war, ist dies auch ein großer Erfolg.

Den größten Erfolg erzielte Martha. Sie wurde zweitbestes Mädchen und hat damit das Recht auf einen Stichkampf für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft erreicht. Die Partien von Martha in der fünften bis achten Runde waren fast fehlerfrei und belegen deutliche Fortschritte bei ihr.

In der U12 war die Mannschaftsleistung noch besser. Noah konnte in seinem ersten Turnier den fünften Platz erreichen und hat damit die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft nur um einen Platz verfehlt. Tristan wurde Neunter und kam damit auch in die Top 10. Er hatte von den Blankeneser Teilnehmern den größten DWZ-Zuwachs.

Baess spielte etwas unter seinen Möglichkeiten und wurde Achtzehnter. Er hat in einigen Stellungen remis gegeben, obwohl ein Gewinn relativ sicher war. Das kann man beim nächsten Mal besser machen.

Im Mädchenturnier wurde Maike Siebte.

Insgesamt haben unsere Spieler nach der vorläufigen DWZ-Auswertung 161 Punkte gewonnen, im Schnitt 16 Punkte pro Spieler. Dies ist ein außergewöhnlich guter Wert.

Am sechsten und siebten April finden bei uns im Turniersaal die weiteren Meisterschaften U8 und U10 statt. Diese jüngeren Spieler sollen nicht eine Woche auswärts spielen.