Der 1. Talente-Cup U12

Über-voll oder „nur“ gut besucht?

Zum ersten Mal hat der Hamburger Schachverband, oder vielmehr dessen Talentfördergruppe, ein Turnier für talentierte Schachspieler*innen U12 ausgeschrieben, das DWZ ausgewertet wird. Motor dieses attraktiven Formats war und ist Alexander Busch, der in Zusammenarbeit mit Gerhard und mir, dieses Turnier ins Leben gerufen hat. Resümierend kann man festhalten: Tolle Idee – eine unvorhergesehene Schwierigkeit – gelungene Durchführung.

Am Samstag, den 20.6.2026, kamen von 102 gemeldeten Teilnehmern immerhin noch 88 Schachbegeisterte bei wunderbarem Wetter und voller Spannung und Vorfreude ins Lise-Meitner-Gymnasium, um den 1. Talente-Cup U12 auszutragen. Es war den durchführenden Personen aber von vornherein klar, dass dieses Turnier ein echtes Experiment war. Denn für ein 5-rundiges Turnier waren es deutlich zu viele Spieler. Es wurde entschieden, diese Problematik durch das sogenannte „beschleunigte Verfahren“ zu entschärfen, anstatt in mehreren Gruppen zu spielen, was andere ungewollte Effekte gehabt hätte.

Durch die angenehme Präsenz der drei Schiedsrichter Ranvir, Thorsten und mir konnten alle Partien in den drei Räumen in ausgesprochen ruhiger Atmosphäre ausgetragen werden. Das war für diese Altersklasse außergewöhnlich, ebenso die Qualität der Spiele und die Stärke der Spieler*innen: Viermal über 1500 DWZ und bis Platz 41 über 1000!

Durch das angesprochene Vorgehen kam es von Runde 1 an zu spannenden Paarungen und vielen unerwarteten Ergebnissen. Und die Befürchtung, dass mehr als einer mit 5 Siegen den ersten Platz beanspruchen konnte, erwies sich als voreilig. Denn niemandem gelang dieses Kunststück. In der letzten Runde kam es zu dem „Finale“ der beiden Spieler mit 4/4, das zwischen Ksawery und Motoki remis endete. Die Feinwertung entschied für ersteren. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner des Talente-Cup (von links nach rechts): Tarje Fredrich, Motoki Ogawa, Hendrik Elias Lehner, Matteo Cavallo, Ksawery Michalczyk, Maartje Kolbinger (Foto: Alexander Busch)

Bester Teilnehmer aus Blankenese war Tarje, der ein richtig starkes Turnier spielte, was damit begann, dass er Dhuruvan in der ersten Runde besiegen konnte. Sein Gegner war vermutlich der bessere Spieler, aber Tarje hatte eine extrem scharfe – und vorbereitete – Eröffnung gespielt, so dass Dhuruvan schon früh in zeitliche Schwierigkeiten geriet, und eine schließlich gewonnene Stellung auf Zeit verlor. Mit 4/4 und der höchsten Buchholz-Wertung aller TN wurde Tarje überragend Dritter. Meinen herzlichen Glückwunsch! Gute Ergebnisse erzielten auch Kaichen und Arjun mit 3/5, während Mia, Millie und Baris in diesem starken TN-Feld schon ein wenig die Grenzen aufgezeigt bekamen und sie alle mit 2/5 abschlossen.

Im Schatten unter blauem Himmel fand die Siegerehrung statt, bei der alle Teilnehmer eine Urkunde erhielten, die besten 5 Platzierungen und das beste Mädchen einen Pokal und die Plätze bis 20 eine Medaille bekamen.

Insgesamt konnte ein sehr schönes Turnier auf die Beine gestellt werden, das Wiederholungen verdient!

Felix

Ergebnistabelle