1. Mannschaft: Saisonziel erreicht

Am Mittwoch spielte die 1. Mannschaft die 5. Runde in der Stadtliga.

 

Gegner war Eidelstedt, nach der Rangliste unser Nachbar. Das Verhältnis der DWZ zahlen betrug 1907 zu 1920.  Uns fehlte Markus wegen eines beruflichen Termins, Alfred war Ersatz.

 

Nach 1 h gewannen wir an Brett 3 kampflos. Die besten Wünsche zur Genesung an unseren Gegner Jörg Müller, den wir aus zahlreichen Blitzpartien kennen und schätzen.

 

Wenig später schloss Wolfgang mit Unentschieden ab. Als Schwarzer ein Remis gegen gleichstarken Gegner ist vertretbar.

 

Siaquiyah an 6 hatte Druck, gewann nacheinander 2 Bauern und verwertete den Vorteil sicher. Mit 3,5 aus 5 eine sehr gute Performance.

 

Unser Neuling Thorsten zeigte sehr kämpferisches und aggressives Schach. Mit g5 und f 5 vor dem eigenen König startete er den Angriff. Er gewann gegen einen Gegner, der bislang für Eidelstedt zuverlässig gepunktet hatte.

 

Wir führten damit schon gegen 23:00 Uhr mit 3,5 zu 0,5.

 

Ich selbst hatte in der Eröffnung einen Bauern verloren. Nach meinem Gefühl hatte ich dafür Kompensation, fühlte mich aber schon auf der Verliererstraße. Da der Turm meines Gegners auf A5 ungeschützt stand, konnte ich mit Springer d 5 Abzugsangriff ausführen. Ich hätte Bauern zurückgewonnen bei weiteren Bauernschwächen meines Gegners. Dieser entschloss sich Qualität zu geben. Als Ausgleich hatte er einen Bauern. Mein Gegner bot Remis, ich hatte aber das Gefühl, dass nur 2 Ergebnisse möglich sind und spielte weiter. Gegen den beginnenden Königsangriff habe ich die korrekten Verteidigungszüge gefunden. Als mein Gegner 2. Qualität gab, konnte ich selbst Schach geben und den gegnerischen König angreifen und gewinnen.

 

Der Mannschaftssieg war damit gesichert.

 

An Brett 1 geriet in schwieriger Stellung Michael in Zeitnot. Beide Spieler hatten für die letzten 12 Züge bis zur 1. Zeitkontrolle 5 Minuten. Michael hatte Qualität gegen Bauern. In der letzten Minute übersah er 2 Springergabeln und verlor. Hier wäre mehr möglich gewesen.

 

Alfred an 8 hatte lange manövriert kam am Ende in Nachteil und verlor.

 

An Brett 4 hatte Stephan gegen Grünfeld Qualität gegeben, dafür aber ein wunderbares Läuferpaar. Die Stellung sah optisch sehr gut aus. Am Ende ging sein Gegner zum Königsangriff über. Stefan hatte dann zwar 2 Läufer gegen Turm aber sein Gegner konnte gegen den ungeschützten König mit Dame und Turm ein Martinez aufbauen. Stephan verlor auch.

 

Insgesamt haben wir gewonnen. In der letzten Saison haben wir gegen Eidelstedt noch Unentschieden gespielt.

 

Nach 5 Runden haben wir 8 Mannschaftspunkte und 6 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das Saisonziel des Klassenerhalts ist damit zur Hälfte der Saison erreicht.

 

Neues und nächstes Saisonziel ist, dass wir die beste Blankeneser Mannschaft aller Zeiten werden. In der letzten Saison hatten wir 11 Mannschafts- und 39,5 Brettpunkte und wurden 5.. Dies wollen wir jetzt überbieten.