Trainingswochenende

Auch in diesem Jahr haben wir erneut ein „Trainingslager“ in Neuenkirchen/Zarrentin, nahe dem Schaalsee, bezogen. Mit dabei waren Wolfgang Engelhardt, Bahaa Hashem, Felix Lau, Alfred Manke, Gerd Reinecke, Maximilian Reuter, Berthold Riering, Volker Schilling, Holm Schröder und Dieter Steinwender. Das Training stand wiederum unter der Leitung von FM Frank Sawatzki. Spielort war Holm’s „Gasthaus am See“, wo wir alle verfügbaren Zimmer am Wochenende 7.4./8.4. in Beschlag nahmen.

Wir absolvierten ein abwechselungsreiches Trainingsprogramm. Themen waren Taktik, Eröffnungsrepertoire, Stellungsbewertung, aber auch an Studien wurde gearbeitet. Höhepunkt war erneut ein Uhrensimultan, Frank gegen alle Teilnehmer. Oder auch 90 Minuten Bedenkzeit für Frank gegen 30 Minuten für jeden Simultanspieler. Diese halbe Stunde sollte sich als etwas zu kurz erweisen. Nach einem wunderbaren Abendessen begannen wir gegen 21.oo h. Viele versuchten zuvor erlerntes gleich in die Realität umzusetzen. Am Ende gewann Frank sieben Partien, dreimal wurde Remis vereinbart. Die Spiele waren durchweg qualitativer und gehaltvoller als im Vorjahr. Es wurde dann noch ein langer Abend, Gerüchten zufolge wurde das letzte Glas Rotwein erst gegen 3.oo h morgens geleert (?!).

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Einige unternahmen zuvor schon einen Spaziergang zum See, Volker joggte gar einmal rund um den See. Vorbildlich! Dann ging es in den zweiten Trainingstag, der erst gegen 17.oo h enden sollte.

Mein Dank geht an Holm und Familie für eine großartige Gastfreundschaft und Beköstigung, an Frank für ein top-vorbereitetes Trainingsprogramm und an „Petrus“, der uns ein erstes frühlingshaft sonniges Wochenende bescherte.

Alfred Manke