6. Runde Stadtliga

Die 1. Mannschaft spielte bereits die 6. Runde der Stadtliga Saison. Als Tabellenzweiter empfingen wir den Tabellendritten Eimsbüttel 2. Angesichts der guten Leistung von Fischbeck haben beide Mannschaften trotz des guten Tabellenstandes nichts mit dem Aufstieg zu tun. Abstiegssorgen haben beide auch nicht.

 

Meine eigene Partie verflachte  sehr schnell zu einer sehr ausgeglichenen Stellung, so dass wir schon früh Remis vereinbarten.

 

Wolfgang hatte scharfe Eröffnung gewählt, Qualität gewonnen, sein Gegner, unser Jugendtrainer, hatte aber erhebliches Gegenspiel und konnte Zugwiederholung erzwingen.

 

Auf der gleichen Weise kam es bei Michel an Brett 1 zum Unentschieden. Er gewann Bauern, seine Dame konnte aber dann vom Läufer hin und her  gejagt werden.

 

Dann schloss auch Markus mit Remis ab. Nachdem er zuletzt verloren hatte, ist dies nach alter russischer Schachschule die richtige Entscheidung.

 

Es stand damit 2 zu 2 und es kam auf die Bretter 4 und 5 und 7 und 8 an.

 

An 7 hatte Thorsten als Schwarzer scharfe Eröffnung gewählt, sein König konnte leider nicht rochieren und der Gegner hatte zu viele offene Linien. Thorsten verlor.

 

Ebenso konnte Jakob dem Angriff seines Gegners auf seinen König nicht widerstehen.

 

Es war damit die Nervenstärke von Maximilian und Stefan gefragt. Beide spielten am längsten und hatten beide einige Vorteile.

 

Maximilian konnte schließlich 3 verbundene Freibauern erreichen, die trotz ungleicher Läufer nicht aufzuhalten waren.

 

Stefan hatte bereits im Mittelspiel Vorteile und dann 2 Figuren gegen Turm. Mit umsichtigen Verteidigungszügen konsolidierte er erst seine Stellung, brachte dann seinen Freibauern auf der a-linie vor und gewann dadurch Qualität. Am Ende hatte er Figur mehr. Sein Gegner ließ ihn zeigen, wie man den Vorteil verwertet und schließlich konnte Stefan mit dem Springer matt setzen. Immerhin ein schönes Schlussbild.

 

Insgesamt haben wir wie in der letzten Saison 4 zu 4 gespielt. Mit 9 Mannschaftspunkten nach 6 Runden sind wir sehr zufrieden.