O P E N Tag 1

Am 3.10.19, dem Tag zur Deutschen Einheit, starteten wir mit dem 3. Blankeneser Schach Open. Es hatten sich 101 Teilnehmer angemeldet, eine neue Rekordbeteiligung. Wiederum bildet das Forum im Lise-Meitner-Gymnasium eine helle, luftige und angenehme Spielstätte.

Das größte Teilnehmerkontingent stellt der HSK mit 20 Spielern, knapp gefolgt von Blankenese mit 19 Aktiven. Sehr erfreulich, dass allein vom Lübecker SV sechs Spieler im Turnier vertreten sind.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Stefan Wolff wurde (fast) pünktlich die 1. Runde eröffnet.  Der Computer loste, wie immer, die obere gegen die untere Tabellenhälfte aus. Es gab durchweg nur die zu erwartenden Favoritensiege. Etwas überraschend, dass Dr. Gerd Reinecke (Blankenese) einem um gut 500 DWZ stärkeren Gegner ein Remis abtrotzen konnte.

In der 2. Runde kam es dann doch schon zu den ersten nicht unbedingt zu erwartenden Resultaten. Dennoch blieben am Ende des ersten Spieltages immerhin 18 Teilnehmer verlustpunktfrei. Darunter natürlich auch die Turnierfavoriten Giso Jahncke (St. Pauli), Hauke Reddmann (Wilhelmsburg) und Paul Meyer-Dunker (TSG Oberschöneweide). Man braucht aber kein großer Prophet zu sein um vorherzusagen, dass sich diese Zahl am Ende des zweiten Tages deutlich reduzieren wird. Für die morgendliche dritte Runde wurde am Spitzenbrett Giso Jahncke gegen unseren Gast aus Dänemark, Lars Foldager Pedersen (Skive SK) sowie an Brett 2 Hauke Reddmann gegen Hartmut Porth (Bargteheide), der im Vorjahr so angenehm überraschte, ausgelost.

 

Alfred Manke