O P E N 3. Tag

Die fünfte Runde sollte die ersten Weichenstellungen bringen. Aber, es kam anders. An den beiden Spitzenbrettern remisierten Valerian Giraud mit Giso Jahncke und Paul Meyer-Dunker mit Michael Kotyk. Das gab dem Verfolgerfeld Gelegenheit wiederum sich näher an die Spitze zu spielen. Klaus-G. Besenthal bezwang mit den schwarzen Steinen Max Neuendorf. Drei Blankeneser an den Brettern 5 bis 7 konnten sich nicht behaupten, sodass die jeweiligen Sieger, Niklas Callsen, Gerrit Hourigan und Robert Engel erneut ganz oben angreifen konnten.

Nach der 5. Runde lagen 4 Spieler mit 4,5 Punkten aus 5 Partien in Front: Valerian Giraud, Giso Jahncke, Michael Kotyk und K.G. Besenthal. Aber mit 4 Punkten dicht dahinter folgten neun weitere Spieler.

Am Nachmittag wurde dann die vorletzte Runde gestartet. An den ersten drei Brettern setzen sich jeweils die Weiß-Spieler durch. Es wurde um die beste Ausgangsposition für die Schlussrunde gekämpft, an Brett 1-8 gab es kein Remis ! In das morgige Finale gehen an der Spitze Giso Jahncke und Michael Kotyk mit jeweils 5,5 Punkten. Na klar, beide spielen morgen ein echtes Finale, Michael darf die weißen Steine führen.

In Lauerstellung liegen vier Spieler mit 5 Punkten, Kaloyan Popvasilev, Gerrit Hourigan, Hartmut Porth und Niklas Callsen. Ein Remis am morgigen ersten Brett könnte wertungstechnisch nicht reichen.  Wir freuen uns somit auf ein spannendes Finale. Sechs Spieler haben noch die Chance auf den Turniergewinn.

 

Alfred Manke

5.10.19