Traditionell am letzten Mittwoch vor den Weihnachtstagen trafen wir uns zum gemeinsamen Essen mit anschließendem Blitzturnier. 22 hungrige Schachspieler genossen Ente, Lachs oder Grünkohl, um dann frisch gestärkt den diesjährigen Vereinsblitzmeister auszuspielen. Am Turnier nahmen dann 24 Mitglieder plus einem Gast teil. 11 Runden mit der bekannten Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler und Partie wurden absolviert. Wie immer gab es Überraschungen und, wie immer, spielten sich die üblichen Blitzdramen ab. Gewonnene Stellungen gingen über die Zeit verloren oder es wurde einfach übersehen den König aus dem Schach zu nehmen (ich weiß wovon ich spreche…).
Am Ende hatten wir zwei Spitzenreiter mit jeweils 9 aus 11. Berthold und Thorsten verloren nur ein Spiel und gaben zwei Partien Remis. So wurde ein Stichkampf um den (Blitz-)wanderpokal ausgetragen. Mit den schwarzen Steinen konnte Thorsten dieses Match für sich entscheiden. Somit Glückwunsch an
Thorsten Wennmann
zum Vereinsblitzmeister 2019. Auf den Plätzen, aber schon mit gebührlichem Abstand, folgten auf dem dritten Platz Stefan Kraft und unser Gast Thomas Hacker mit jeweils 7,5 Punkten. Danach dann drei Spieler mit jeweils 7 Punkten: Siegmund, Stefan Wolff und Bahaa Hashem.
Zwei Jugendliche waren am Start, Eero schaffte ein gutes 50% Resultat mit 5,5 aus 11. Überragend begann David mit 4,5 aus 6, dann aber riss der gute Lauf. Von beiden aber dennoch ein tolles Ergebnis.
Bereits eine Woche zuvor trugen unsere Kinder und Jugendlichen ein fünfrundiges Weihnachtsschnellschachturnier aus. Unter 20 Teilnehmern siegte mit 4,5 aus 5 Eero vor Benjamin und Jakob (beide 4 aus 5). Auch hier zeigte David Schnellschachqualität und wurde Vierter. Preise gab es für alle 20 Teilnehmer.
An dieser Stelle wünsche ich allen Mitgliedern erholsame und besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahrzehnt.
Alfred Manke