Blankeneser Schnellschach Meisterschaft 2020

Am vergangenen Mittwoch fand unsere diesjährige Schnellschachmeisterschaft statt. 15 Teilnehmer waren nicht viel, aber mit allein 9 Spielern mit einer DWZ über 1800 Punkten waren das Feld gut besetzt. Es wurden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten pro Partie absolviert.

Bei der Dichte an der Spitze gab es viele zum Teil auch überraschende Resultate. Ungeschlagen mit 4,5 Punkten siegte Berthold, der erst im Finale gegen Jakob ein Remis abgeben musste. Den alleinigen zweiten Platz mit 4 Punkten belegte Jakob (und blieb dabei ebenfalls ungeschlagen). Alleiniger Dritter wurde Stefan Wolff mit 3,5 Punkten.

In einem breiten Mittelfeld mit 3 bzw. 2,5 Punkten fanden sich viele möglich Favoriten wieder. Hier musste die Buchholzwertung über die Platzierung entscheiden. Maximilian, Stefan Kraft und Euer Berichterstatter erkämpften 3 Zähler, Florian (der – ohne DWZ – ein sehr starkes Turnier spielte), Eero, Volker und Leon eroberten jeweils 2,5 Zähler.

Thorsten, als Titelverteidiger kam wie Gerd und Gerhard auf 2 Punkte.  Jeweils drei Niederlagen waren einfach zuviel, um oben mitzuspielen. Manfred und Uwe erkämpften 1,5 Punkte.

Den Wanderpokal übernimmt Berthold für die nächsten 12 Monate. Glückwunsch !

 

Alfred Manke