Zu Beginn der vom Hamburger Schachverband neu gestalteten Herbstrunde spielte die erste Blankeneser Mannschaft in Liga 2 am 09.09.2020 gegen die Schachfreunde aus Concordia.
Blankenese 1 trat in der Aufstellung
- Thorsten
- Leon
- Stefan K.
- Felix
an.
Der DWZ-Schnitt unserer Gegner mit 1972 gegenüber unseren 1917 lag noch im Bereich des Machbaren.
Viel größere Probleme machte uns allerdings vor Beginn der Runde das Stellen der Uhr! Die Bedenkzeit von 60min plus 30sek pro Zug beginnend ab Zug eins steht leider nicht auf der Rückseite unserer Uhren. Nach einigem Knibbeln schaffte es dann Stefan die Uhren zu stellen und es konnte losgehen.
Meine Partie war ein Holländisch, das zu ungleichfarbigen Läufern ohne Bauernschwächen auf beiden Seiten führte, Remis nach ca. zwei Stunden Spielzeit.
Dann wurde es interssanter: Leon hatte in einem Damenendspiel einen Bauern mehr, Stefan besaß Raumvorteil und eine angenehmer zu spielende Stellung, allerdings war diese auch recht statisch.
Felix hatte leider einen gebrauchten Abend angedreht bekommen. Erst verlor er eine Figur, dann die Rochadebauern und zum Schluss einen Turm, es gibt bessere Schachabende.
Wir lagen zurück und Leons Endspiel wurde doch nur Remis.
Aber gut, dass wir in Stefan einen richtigen Fighter in unseren Reihen hatten. Stefan hatte bereits vorher zwei Remisangebote abgelehnt und schaffte es seinen Gegner im Läuferendspiel nieder zu ringen.
Somit 2 – 2, was dann auch in Ordnung war. Nächste Runde spielen wir gegen das „Imperium“, den HSK, mal sehen wie das wird.
Thorsten