Am gestrigen Abend konnten wir die amtierende Deutsche Meisterin der Frauen, WIM Lara Schulze, bei uns zum Simultan begrüßen. Zu Beginn führten wir ein etwa 30-minütiges Interview mit der jungen und sehr aufgeschlossenen Internationalen Meisterin der Frauen. Sie erzählte uns ihre Eindrücke von der diesjährigen Deutschen Meisterschaft und der sich unmittelbar anschließenden Europameisterschaften in Prag. Wir sprachen u.a. über die Förderung im Frauenschach, über Laras Interesse an der Schachpsychologie (was sich in ihrem Fernstudium spiegelt), oder auch über ihre Ziele als Profispielerin.
Im Anschluss zeigte uns Lara eine Partie aus dem kürzlichen IM-Turnier in Hamburg mit einer interessanten Eröffnung und einem spektakulären Endspiel mit 4 Damen auf dem Brett.
Um 19.oo h begannen dann die Spiele an 26 Brettern mit wechselnden Farben. Am Ende gewann Lara 18 Partien, 7 endeten Remis und nur eine (gegen Berthold Riering) ging verloren.
Es war ein sehr kurzweiliger Abend mit einer sehr sympathischen jungen Schachspielerin, der wir für ihre zukünftige professionelle Schachkarriere alles Gute und jeden denkbaren Erfolg wünschen.
Alfred Manke