Schulschach

Am Gründonnerstag fand die Hamburger Schulbezirksmannschaftsmeisterschaft statt. Vom Christianeum waren insgesamt 3 Mannschaften beteiligt. Da die Mannschaften auch von unserem Trainer Detlef betreut werden, in den 1. Mannschaft mit Jakob, Eero und Robert 3 Jugendspieler aus unserem Verein mitgespielt haben, Am 1. Brett spielte , Michael, der auch von uns ausgebildet wurde

Es war ein außergewöhnlich großer Erfolg und die Mannschaften schnitten hervorragend ab.

Die Mannschaft mit den Jungen, traf auf deutlich ältere Mannschaften, auch auf Mannschaften aus dem Gymnasium Ohlstedt, das Schachklassen eingerichtet hat.

Insgesamt wurde die Mannschaft 3. und ließ dabei zahlreiche ältere Mannschaften hinter sich. Die Mannschaft wurde in den Klassen 5 und 6 Erster und gewann einen Pokal. Der zweitplatzierte in dieser Altersklasse wurde deutlich mit 4 zu 0 geschlagen. Dabei hatte Jakob am 2. Brett 6,5 Punkte auf 7 Partien erzielt, Michael und Eero jeweils 6Punkte aus 7 Partien. Robert erreichte auch noch 3 Punkte. Er hatte im zahlreichen Partien deutliche Gewinnsstellung, ihm fehlte wohl nur die Erfahrung, solche Gewinnsstellungen sicher zu verwerten.

Die 3. Mannschaft hatte sich aus Mädchen der 5. und 6. Klasse zusammengesetzt, Zoe, Madita, Luca und Lilly., . Da alle Spielerinnen Anfängerinnen waren, haben Sie viel dazugelernt und mit Kampfgeist sogar einen Pokal für die beste Mädchenmannschaft errungen.

Die 2. Mannschaft bestand aus Mädchen der 7. und 8. Klasse, Katharina, Leyla, Angelina und Yixuan.
. Nach etwas mühsamen Beginn steigerte sich die Mannschaft deutlich und gewann die letzten beiden Runden. Sie wurde insgesamt 9. und sogar beste Mannschaft der 7. und 8. Klassen, also auch noch besser als einige Jungenmannschaften. Katharina an Brett 1 spielte überragend und erzielte 6 Punkte aus 7

Ich möchte noch anmerken, das mir die Betreuung der Kinder viel Freude bereitet hat. Alle Kinder waren höflich und diszipliniert, so dass es zu keinen Schwierigkeiten kam.